OPERATIONSTECHNIKEN

Sie reduzieren die Aufnahmemenge. Die beste und vielversprechendste Methode ist derzeit die LAPAROSKOPISCHE VERTIKALE GASTREKTOMIE ODER DIE MAGENSONDE, die auch eine metabolische Wirkung auf die vom Darm produzierten Hormone – Inkretine – hat, Diabetes korrigiert und andere Begleiterkrankungen wie Dyslipidämie, Bluthochdruck oder Schlafapnoe verbessert. Seit 2014 ist es die am häufigsten durchgeführte Technik der Welt.Intragastrische Ballons, LapBand-Ringe oder POSE liefern unterschiedliche und unterschiedliche Ergebnisse mit geringeren Gewichtsverlusten und einer geringeren Nachhaltigkeit im Laufe der Zeit, was zu einer erheblichen Anzahl von Ausfällen führt.Mehr als 80 % der Patienten, die mit dem Magenballon behandelt wurden, erreichen ihr verlorenes Gewicht 6 Monate nach der Entfernung wieder. 25 % der Patienten mit einem laparoskopischen Ring oder Band müssen aufgrund unbefriedigender Ergebnisse erneut operiert werden. Die Erfolgsquote ist gering (Verlust > 50 % des Übergewichts), 55 % nach 3 Jahren, 45 % nach 5 Jahren und 35 % nach 8 Jahren, und die Misserfolge sind zahlreich (Verlust < 25 % des Übergewichts), 15 % in den ersten 3 Jahren, 30 % nach 5 Jahren und 40 % nach 8 Jahren, wenn die Zahl der Misserfolge größer ist als die Erfolge. Diese Ergebnisse sind mittel- und langfristig genauso entmutigend wie die Ergebnisse der Ring-Gastroplastiken, die in den 90er Jahren in Mode waren und heute nicht mehr angewendet werden.

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Wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen aufgegeben.

Neben einer Reduzierung der Aufnahmemenge gehen sie mit einer kontrollierten Malabsorption einher. Die beste und am meisten akzeptierte bariatrische Technik gegen krankhafte Fettleibigkeit ist der LAPAROSKOPISCHE MAGENBYPASS. Es gilt als Goldstandard oder Goldstandardtechnik, mit der andere Techniken verglichen werden. Es ist die am häufigsten durchgeführte bariatrische und metabolische Technik der Welt.Andere aggressivere Techniken wie Duodenal Crossing sind in ganz besonderen Fällen extremer Fettleibigkeit indiziert und werden zunehmend seltener eingesetzt.In den letzten Jahren wurden neue bariatrische und metabolische Techniken entwickelt, wie z. B. die SADI-s (Variante des klassischen Duodenal Crossing, aber mit nur einer Anastomose), der Mini-Magenbypass (vereinfachter Bypass, umstritten wegen des möglichen Risikos eines biliopankreatischen Refluxes). Magenrest) und der Speiseröhre), DUODENO-ILEAL-BYPASS mit oder ohne vertikale Gastrektomie (vielversprechende Stoffwechseltechnik bei Diabetes) usw.

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