Operationstechniken

Diese Techniken reduzieren die Menge der Aufnahme. Die beste und viel versprechende Technik derzeit ist der Gastrectomy laparoskopische oder Magensonde, die auch eine metabolische Wirkung in den Hormonen im Darm produziert- incretins, Korrektur Diabetes und Verbesserung anderer Komorbiditäten  wie die Dyslipidämie, die Hypertonie oder die Schlafapnoe.

Seit 2014 ist die Technik, die am häufigsten in der Welt durchgeführt wird.

Die Intragastric Ballons, die Lap-Band oder POSE zeigen gemischten und unterschiedlieche Ergebnisse, mit weniger Gewichtsverlust und weniger auf die Dauer aufrechtgehalten, was eine Anzahl an Misserfolge kondizioniert.

Mehr als 80% der von Magenballon behandelten Patienten gewinnen das verlorene Gewicht wieder in 6 Monate nach dem diesen zurückgezogen wurden. 25% der Patienten welche den Ring oder laparoskopische Band tragen, benötigen eine neue Intervention aufgrund der unbefriedigende Ergebnisse. Die Erfolgsquote is gering (Verlust >50% vom Übergewicht), 55% nach 3 Jahren, 45% nach 5 Jahren und 35% nach 8 Jahren und die Misserfolge (Verlust <25%) von 15% in den ersten 3 Jahren, 30% nach 5 Jahren und 40% nach 8 Jahren, wann bereits der Anzal von Misserfolge grösser ist als der von Erfolge. Diese Ergebnisse sind so enttäuschend in mittel-und langfristigen Zeitraum wie die Ergebnisse von gastroplasty Ringe, in Mode in den 90er Jahren und schon veraltet.

tubo-gastrico

Diese Methode reduzieren der Menge von der Einnahme sowie produzieren eine kontrollierte Malabsorption. Die beste und am weitesten akzeptierten aller bariatrischen Techniken gegen krankhafte Fettleibigkeit ist der laparoskopischen Magen-Bypass. Dieser ist als der Gold-Standard oder Gold Standard Technik betrachtet mit dem die anderen Techniken vergleicht werden. Es ist die metabolische Technik, die am häufigsten in der Welt durchgeführt wurde.

Weitere Techniken, welche aggressiver sind wie der Duodenalen Kreuzung werden nur in besonderen Fällen von extremer Adipositas benutzt. Zudem werden diese heutzutage seltener eingesetzt.

In den letzten Jahren wurden neue Techniken, sowohl bariatrische wie metabolischen, wie SADI-s (Variation des klassischen Duodenale Krezung), Mini-Magen-Bypass (vereinfachter Bypass umstritten wegen mögliche Risijo von Tumoren des Magens), Bypass Duodenaum-lleum mit oderohne Vertikalen Gastrektomie ( vielvesprechende metabolische Technik für Diabebetes) usw., entwickelt.