HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

WANN IST EINE PERSON FETTLEIBIG?

Es gilt als ÜBERGEWICHT, wenn der Body-Mass-Index – BMI (Gewicht in Kilo geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) zwischen 25 und 30 liegt, als LEICHTE Adipositas, wenn der BMI zwischen 30 und 35 liegt, und als SCHWERE Adipositas, wenn der BMI zwischen 35 und 40 liegt KRANKHAFTE Adipositas, wenn der BMI größer als 40 ist.

WANN SOLLTE ICH ÜBER EINE OPERATION NACHDENKEN?

Wenn der BMI über 35 liegt und Begleiterkrankungen vorliegen oder wenn er über 40 mit oder ohne Komorbiditäten liegt und die Kriterien im Abschnitt INDIKATIONEN erfüllt und keine der genannten Kontraindikationen vorliegt, besteht die Lösung in einem CHIRURGISCHEN EINGRIFF.

Wenn Sie an Typ-2-DIABETES mit schlechter Stoffwechselkontrolle leiden oder an einer anderen schwerwiegenden physischen oder psychischen Komorbidität leiden und einen BMI zwischen 30 und 35 haben, können wir Ihren Fall beurteilen und den Nutzen einer bariatrischen oder metabolischen Diabetes-Chirurgie analysieren.

WARUM MUSS ICH OPERIERT WERDEN, WENN ES MIR GUT GEHT?

Das Ziel einer Operation ist die Verbesserung der Gesundheit durch kontrollierten Gewichtsverlust. Fettleibigkeit ist die Ursache für mehrere Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit bei fast allen Patienten entwickeln und zu einer Verschlechterung und Verkürzung der Lebensqualität führen. Wenn Sie krankhaft fettleibig sind und noch keine Begleiterkrankungen haben, ist jetzt der beste Zeitpunkt, eine Lösung zu finden, sodass das Operationsrisiko geringer ist. Wenn Sie die Entscheidung nicht jetzt treffen, da Ihre Gesundheit nicht zu stark beeinträchtigt ist, warten Sie ab, wie diese Krankheiten auftreten, die Ihr Leben erschweren und verkürzen.

WANN SOLLTE ICH MICH KEINER OPERATION UNTERZIEHEN?

Wenn bei Ihnen eine der KONTRAINDIKATIONEN vorliegt oder die Kriterien für eine CHIRURGISCHE INDIKATION nicht erfüllt sind, sollten Sie sich dieser Art von Eingriff nicht unterziehen. Die Indikation für diesen Eingriff sollte nicht trivialisiert werden, aber Sie sollten auch nicht absichtlich 2 kg zunehmen, so dass Ihr BMI größer als 40 ist, wenn die Entwicklung trotz kontrollierter Diät deutlich ansteigend ist.

WELCHE WIRTSCHAFTLICHEN KOSTEN HAT ES?

Die Kosten für den Eingriff entsprechen den Standardkosten entsprechend der Operationstechnik. Unsere Adipositas-Abteilung im Krankenhaus Quironsalud in Valencia und Alicante bietet einen festen FORFAIT an, der präoperative Konsultationen und Tests, Eingriffe sowie Krankenhauseinweisung und Nachsorge durch das gesamte Team umfasst erstes postoperatives Jahr. Bei Revisions- oder Konversionsoperationen können die Kosten je nach den durchzuführenden Tests und Verfahren variieren.

GIBT ES FINANZIERUNGSHILFEN?

Das Krankenhaus bietet über den Patientenmanager Zugang zur Finanzierung des Eingriffs für zwei Jahre ohne Zinsen. Bei Versicherungen versuchen wir, die Finanzierung über Sie abzuwickeln, kostenreduzierend oder in bestimmten Fällen sogar mit vollständiger Deckung.

WO KANN ICH OPERIERT WERDEN?

Wir führen die Eingriffe im Quirónsalud-Krankenhaus von Valencia (Avda. Blasco Ibáñez 14, 46010 – Valencia) durch, das alle notwendigen Bedingungen und Garantien für die erfolgreiche Durchführung dieser Operation erfüllt. Sowohl das medizinische und chirurgische Material auf dem neuesten Stand der Technik als auch das Hilfs- und Pflegepersonal, die medizinische Ausrüstung und die Räume (sauber, renoviert und modern) sind von unserer vollsten Zufriedenheit und unserem Vertrauen.

WIE VIELE TAGE MUSS ICH AUFGENOMMEN WERDEN?

Normalerweise beträgt der Krankenhausaufenthalt 24 Stunden, abhängig von der Genesung des Patienten und seinem Herkunftsort innerhalb derselben Provinz oder aus einer anderen oder sogar aus dem Ausland. In bestimmten Fällen bieten wir ein KOSTENLOSE CHIRURGIE-Programm an, bei dem der Patient am selben Tag des Eingriffs entlassen wird.

Gemeinsam mit dem Krankenhaus können wir für den Patienten und seine Begleiter in den ersten Tagen nach der Entlassung einen vorübergehenden Aufenthalt in einem Hotel-Resort in der Stadt oder an der Küste koordinieren, bis er sich soweit erholt hat, dass er in sein Land zurückfliegen kann Herkunfts.

MUSS ICH NACH DEM EINGRIFF AUF DIE INTENSIVSTATION?

Mit einigen Ausnahmen erholen sich die Patienten gut von der Anästhesie und können auf ihr Zimmer gehen, ohne dass eine Intensivstation erforderlich ist.

WAS IST DIE BESTE TECHNIK?

Jeder Patient ist anders und es ist wichtig, jeden Fall individuell zu analysieren, um die eine oder andere Technik zu empfehlen. Die Meinung des Patienten, richtig informiert, ist sehr wichtig. Die beste Technik ist diejenige, die sich am besten an die Bedürfnisse des Patienten anpasst, weil sie langfristig am erfolgreichsten ist.

IST GEWICHTSVERLUST FÜR IMMER?

Nach der Operation kommt es für ein bis anderthalb Jahre zu einem Gewichtsverlust, wobei der größte Verlust in den ersten 6 Monaten auftritt. Dieser Gewichtsverlust ist dauerhaft, also für immer. Manchmal kann man in den Folgejahren wieder etwas an Gewicht (ca. 5 Kilo) zunehmen. Größere Gewichtszunahmen kommen sehr selten vor und sind in der Regel auf mangelnde Kontrolle bei der Einhaltung oder Befolgung der empfohlenen Ernährungsrichtlinien zurückzuführen.

Welche Risiken bestehen bei einer Adipositas-Operation?

Die Risiken werden im Abschnitt dieser Website genau beschrieben. Diese Operation ist in der Umgebung spezialisierter multidisziplinärer Teams wie unserem sehr sicher, aber sie ist nicht ex Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken, die jedoch eher mit dem Gesundheitszustand des Patienten als mit der Operationstechnik selbst zusammenhängen. In unseren Händen ist das Risiko geringer als bei einem Gallenblaseneingriff oder einem Kniegelenkersatz.

Unser besonderes Engagement seit Anfang der 90er Jahre hat es uns ermöglicht, das Sterblichkeitsrisiko auf das Niveau der besten internationalen Krankenhäuser zu senken, nämlich unter 0,2 %. Durch eine strenge und intensive Nachsorge während der postoperativen Phase konnte die Zahl der Komplikationen wie Wund-, Urin- oder Lungeninfektionen praktisch auf Null reduziert werden.

Beim MAGENBYPASS oder der LAPAROSKOPISCHEN VERTIKALEN GASTREKTOMIE sind Eisen- oder Vitamin- und Mineralstoffmangel selten und sprechen gut auf eine ergänzende Behandlung an. Sie verursachen keinen Durchfall wie andere Operationstechniken, allerdings kann der Durchfall etwas lockerer ausfallen, wenn man Nahrungsmittel mit viel Fett zu sich nimmt.

WELCHE VORTEILE BIETET EINE ADIPOSITAS-OPERATION?

Das Ziel der bariatrischen und metabolischen Chirurgie ist die GESUNDHEIT, die Heilung oder Verbesserung von mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten, die durch kontrollierten Gewichtsverlust die Lebensqualität verkürzen und beeinträchtigen. Darüber hinaus verbessert dieser MÜHELOSE Gewichtsverlust das Selbstwertgefühl, verbessert das Beziehungsleben, das Sexualleben, die körperliche Aktivität, das Arbeitsleben usw. Adipositas-Chirurgie verändert das Leben der Patienten. Wenn wir Patienten fragen, ob sie sich noch einmal einer Operation unterziehen würden, antworten sie, dass ich mir gewünscht hätte, sie hätten es schon früher getan.

MUSS ICH NACH DER OPERATION EINE STRENGE DIÄT EINHALTEN?

Es geht nicht darum, eine Diät zu machen, sondern darum, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu erlernen und sich daran anzupassen, die jedem empfohlen werden, unabhängig davon, ob er sich einer Operation unterziehen muss oder nicht. Zwar sind die aufgenommenen Mengen zunächst deutlich geringer. Dies sollte die Menschen um Sie herum nicht beunruhigen, da sich das Magenreservoir mit der Zeit etwas erweitert und eine etwas größere Aufnahme ermöglicht. Normalerweise isst man jedoch alles in kleinen Mengen und verteilt auf mehrere Mahlzeiten. Aufgrund der Art und Weise, wie Sie sich ernähren, wird niemand jemals erfahren, ob Sie operiert werden müssen.

KÖNNTEN SIE MIT EINEM PATIENTEN SPRECHEN UND MIR VON SEINEN ERFAHRUNGEN ERZÄHLEN?

Unsere Patienten teilen ihre POSITIVEN Erfahrungen in der Regel gerne mit anderen Patienten, sowohl in den Ambulanzen als auch im Krankenhaus. Tatsächlich ist es üblich, dass befreundete Patienten diejenigen besuchen, die sich gerade einer Operation im Krankenhaus unterzogen haben, und es werden sogar Freundschaften außerhalb des Krankenhauses geschlossen. Über den Bereich „FRAGEN“ können Kontakte erleichtert werden, wobei die Privatsphäre und Anonymität des Patienten, der dies wünscht, stets gewahrt bleibt. In SOZIALEN NETZWERKEN (FACEBOOK, INSTAGRAM, YOUTUBE,…) gibt es Erfahrungsberichte von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, jeder mit seiner besonderen Vision und Problemlösung.

Weitere Fragen können Sie hier stellen